Liebe Skisportfans,

am Wochenende 08.10. – 09.10.2016 konnten wir unsere bisherigen eintägigen SL-Trainings im Alpincenter durch ein zweitägiges Training ergänzen.
Dank der gewohnt professionellen und umfangreichen Vorbereitung und Betreuung durch Michael Förster stand uns wieder eine griffige Piste zur Verfügung, auf der wir an beiden Tage jeweils 4 Stunden intensiv trainieren konnten. Die von Micha gesetzten Kurse waren anspruchsvoll und simulierten echte Rennen in der Halle und im Freien.
Die jüngeren Teilnehmer trainierten am Samstag mit Monika und wir alle staunten, zu welchen Steigerungen im skifahrerischen Können unsere Trainings bei ihnen geführt haben. Alle meisterten den immer glatter werdenden Kurs ohne Ausfälle und in bemerkenswerter Geschwindigkeit.

Samstag und Sonntag waren wir mit jeweils 13 Teilnehmern sehr gut besetzt und konnten pro Trainingstag rund 20 Läufe absolvieren. Gerade das Training an zwei aufeinander folgenden Tagen bewirkte sichtbare Fortschritte bei allen Teilnehmern, die dank der vielen Trainingsläufe unmittelbar gefestigt werden konnten. Der großzügige Zeitrahmen ermöglichte mehrere Videoaufnahmen pro Läufer mit den entsprechenden Analysen durch die Trainer.

Am Samstagabend machten wir uns den Spaß, gemeinsam alle Skier der Trainingsteilnehmer sorgfältig zu schleifen und zu wachsen. Jede einzelne Kante wurde zunächst in den korrekten Winkel eingeschliffen und anschließend in drei Arbeitsschritten mit Diamantfeilen geglättet und poliert. Anschließen wurde heiß gewachst, abgezogen und ausgebürstet. Amelie hat ein wenig gerechnet:   bei 4 Schleifvorgängen an jeder Kante (belagseitig und seitlich) macht das 16 Arbeitsschritte pro Ski. Wachsen, abziehen und zweifaches Ausbürsten sind weitere 4 Arbeitsschritte. Bei 13 Paar Ski kamen somit 520 Arbeitsschritte zusammen, die wir im Team in weniger als zweieinhalb Stunden mit einer Fehlerquote von Null erfüllt haben. Am Sonntag hatten alle ein breites Grinsen im Gesicht, als sie mit absolut wettkampftauglichem Material auf die Piste gingen.

In den rund 40 Trainingsläufen pro Teilnehmer wurden 800 Tore gefahren – wesentlich mehr als dies an einem Gletscher- oder sonstigem Alpenwochenende möglich wäre.

Unser nächstes gemeinsames Training findet am Sonntag, 6.11.2016, statt. Bestimmt werden alle Athleten nach den Herbstferien mit frischer Energie wieder an die bisherigen Leistungen anschließen.

Um die Berliner Hallenmeisterschaften am 13.11.2016 bestmöglich vorzubereiten, findet am Samstag, 12.11.2016 nochmals ein Training mit Videoanalysen und gemeinsamer Skipräparation statt. Zimmer im Hotel van der Valk sind bereits reserviert.

Ich freue mich auf die kommenden Trainings und Wettbewerbe mit Euch!

Rainer

Dr. Rainer Siegel
Referent Skisport Alpin im SVB e.V.