Pro Camp »Skistars» in Wittenburg

2012 bis 2015 erhielten drei Mädchen aus Norddeutschland einen Trainingsvertrag mit dem Alpincenter Wittenburg. Ergebnis des Programms war, dass sie unter Leitung von Marko Fedrizzi zu erfolgreichen DSV-Punkte-Fahrerinnen gereift sind und zahlreiche schöne Ergebnisse erzielt haben. Selbst Siege und Podestplätze waren zu verzeichnen, was gegen die Konkurrenz aus den südlichen Bundesländern und Sachsen mit Landeskadern und Skigymnasien nicht hoch genug bewertet werden kann!
Aus dieser Erfahrung und aufgrund des sichtbaren Trainingseifers unserer schnellsten jungen Läufer nahmen wir Gespräche mit dem Management des AC Wittenburg, der van der Valk-Gruppe und Marko Fedrizzi, dem Erfolgstrainer aus dem Zillertal, auf, den wir schon seit Jahren als einen der Topmänner der Trainingsbranche kennen. Ergebnis der Gespräche war das Pro Camp „Skistars“, das nun parallel zu den Junior Camps durchgeführt wird und vom Alpincenter als Veranstalter Sponsor stark unterstützt wird, sodass die Selbstbeteiligung durch die Eltern tragbar ist.

Die geplante Trainingsgruppe sollte +/- 6 Läufer beinhalten. Es gelang, aufgrund der Mitorganisation und des sichtlichen Interesses der Berliner am Hallentraining, 3 Plätze für Berlin und einen für Brandenburg zu sichern. Die Aufnahmekriterien waren streng: Bisherige Rennerfolge auf Landesebene, bisherige Renntrainings, mehrfache bzw. regelmäßige Teilnahme an DSV-Rennen und die erreichten DSV-Punkte als Leistungsnachweis. Zusätzlich wurden Einstufungen durch die Trainer und Organisatoren in Wittenburg abgehalten: Anlässlich des 1. Berlin-Brandenburg-Indoor-Cups wurden unsere Jugendlichen einer genauen Sichtprobe unterzogen und kurz darauf ein Casting für Jugendliche aus Hamburg, Niedersachsen und Bremen durchgeführt, zu dem auch noch ein Berliner Mädchen eingeladen war, dass am BBC krankheitshalber nicht teilnehmen konnte. Im Anschluss wurden Gespräche mit den Jugendlichen und natürlich den Eltern geführt, da das Programm neben Rechten auch eine Reihe von Pflichten beinhaltet und die Schule dabei nicht zu kurz kommen darf.
Die „Skistars“ Helene und Amelie Siegel sowie David Unger (SVB) und Sven Untermann (LSVBB) schlossen diesen Prozess erfolgreich ab und trainieren nun gemeinsam mit drei Jugendlichen aus Niedersachsen jedes zweite Wochenende zweitägig.

Marko zeichnet sich durch seine jugendfreundliche Art und Tiroler Humor aus, ist aber ein Trainer, der keinerlei technischen Unsauberkeiten durchgehen lässt, schwere und anspruchsvolle Übungen durchführt und an den Fähigkeiten von jedem einzelnen Läufer sehr exakt feilt. Die an die Läufer gestellten Ansprüche im Training entsprechen dabei denen, die an die bisweilen neben uns trainierenden Europa- und Weltcupfahrer gestellt werden – kleine Unterschiede im Reifegrad seien dabei zugestanden. Wir sind alle überzeugt, dass unsere Athleten in den kommenden Wintersaisons von sich reden machen werden.
Das Programm findet sowohl in anderen Verbänden (es liegen auch Bewerbungen aus Sachsen vor), wie auch anderen Ländern Beachtung: Zuletzt meldeten sich Interessenten aus Spanien und sogar China!
Für 2017 planen wir eine Erweiterung des professionellen Trainings: neben den „Skistars“ soll eine Junior-Pro-Gruppe ins Leben gerufen werden, in der Jugendliche, die sich von den bisherigen Trainings in Richtung „Skistar“ bewegen wollen, gezielt auf diese Herausforderungen vorbereitet werden. Unter unseren Junior-Camp-Teilnehmern lassen sich bereits die nötigen Talente ausmachen. Wir freuen uns auf die weitere Arbeit mit ihnen!